Liebe Eltern,

Schön, dass Sie sich für unsere Einrichtung interessieren. Ab Januar bis Ende März 2024 findet einmal im Monat ein Anmeldetag statt. Wenn Sie für Ihr Kind einen Platz bekommen möchten, melden Sie sich vorher bei der Leitung per Email unter dem Stichwort "Anmeldetag" an. Email-Adresse: AuBickelHundsberger@kita.ebmuc.de. Sie werden dann einen "Kennenlernen-Termin" erhalten. Wir freuen uns, Sie bald bei uns begrüßen zu dürfen!

Einrichtung

Unsere Einrichtung

Unser Kindergarten ist Teil des KiTa-Verbundes westliche Innenstadt. In drei altersgemischten Gruppen bieten wir Bildung, Erziehung und Betreuung für Kinder von 3 bis 6 Jahren. Jede Gruppe hat zwei feste pädagogische Betreuungskräfte und zudem gibt es in unserem Team drei gruppenübergreifende Betreuungskräfte.

Ein typischer Tag

Aktivität

Frühdienst / Ankommen

Morgenkreis

Brotzeit

Freispiel / Pädagogisches Angebot

Ruhezeit

Zusammenlegen der Gruppen

Unser Team

Unser pädagogisches Team setzt aus verschiedenen Berufsgruppen zusammen, die im regen Austausch miteinander stehen. So sind in unserem Kindergarten sowohl die klassischen Berufe wie Erzieher*innen und Kinderpfleger*innen anzufinden, aber auch Heilpädagog*innen und Montessoripädagog*innen.

Zusätzlich bieten wir fortlaufend Praktikumsplätze für Schulpraktikant*innen verschiedener Schulen und Jahrgangsstufen an. Aktuell umfasst unser Team 11 pädagogische Mitarbeiterinnen, eine hauswirtschaftliche Mitarbeiterin, eine Kinderpflegepraktikantin und verschiedene Fachoberschulen Praktikant*innen.

Gruppenleitungen

Mäusegruppe

Catriona Edelmann - stellv. Leitung - Pädagogische Fachkraft - Gruppenleitung

Eulalia Dankowska - Jag - Pädagogische Ergänzungskraft

Marienkäfergruppe

Andrea Rech - Pädagogische Fachkraft - Gruppenleitung

Rita Holzner - Pädagogische Ergänzungskraft

Bärengruppe

Áurea Bickel - Leitung - Pädagogische Fachkraft - Gruppenleitung

Lucija Piljic - Pädagogische Ergänzungskraft

Marina Nujic - Pädagogische Ergänzungskraft

Elternbeirat

Der Elternbeirat ist ein wichtiger Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit, er wird zu Beginn jedes Kindergartenjahres gewählt. Als eigenständiges Elterngremium fungiert der Elternbeirat, der sowohl die Belange der Elternschaft vertritt als auch die Schnittstelle zwischen Elternschaft und Kindergarten ist.